Marathonmann – Maniac

19. Mai 2023Redfield Records
Album | Vinyl / CD / Digital42:18 | 14 Tracks
Post Hardcore / Post PunkMünchen

Marathon Nummer Fünf

Die vier Münchner waren nie weg und sind doch mit einem großen Knall zurück. Das fünfte Studioalbum Maniac ist eine musikalische Abhandlung mit dem Wahnsinn, der uns täglich umgibt. Auf vierzehn Titeln, von denen keiner die Marke von vier Minuten überschreitet, widmen sich Marathonmann unserem Zeitgeist. Zwischen Nostalgie und Angst, zwischen Aufbruch und Dunkelheit erstreckt sich knapp eine Dreiviertelstunde bittersüß-emotionaler und gleichzeitig schwerer Klänge.

Kilometer 46

Marathonmann trotzen seit ihrer Gründung konstant den dominierenden Trends und leben sich erfolgreich in ihrer ganz eigenen Nische aus. In Post Genres wie Post Punk, Post Hardcore oder auch Post Pop zuhause, steht das Quartett für Eigenständigkeit und Fortschritt. Und ebenjener progressive Ansatz spiegelt sich auch auf dem neuen Album wider, denn Marathonmann sind erfolgreich die nächsten Schritte nach vorne gegangen. Vom rauen Klang des vorigen Albums Die Angst sitzt neben dir haben Marathonmann deutlich entfernt, und doch klingt jedes der vierzehn Stücke eindeutig nach Marathonmann.

Endlose Nächte und unwirkliche Tagträume

Nicht nur im modischen Aspekt (s. Foto) haben Marathonmann zuletzt einen ordentlichen Schwung 80er abbekommen. Musikalisch zieht sich eine goldene Bahn aus Synth Rock durch Maniac und verleimt somit die Bauelemente aus Indie Pop, Post Hardcore und Post Punk. Somit ergibt sich ein Klangbild, das von der Disco bis zum einsamen Stuhl auf dem Balkon in viele Szenen passt. Marathonmann haben sich deutlich weiterentwickelt, ohne sich selbst zu verlassen. Die Münchner präsentieren einen massentauglichen und gleichzeitig individuellen wie aktivierenden Sound mit Haltung und Gefühl.
7/10 Pestogläser

Das Bildmaterial wurde freundlicherweise von Redfield Records zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert