alt="Wenn einer lügt dann wir (2023, Ladies & Ladys) COVER"

Wenn einer lügt dann wir – Betrug in den Charts

12. Mai 2023Ladies & Ladys
EP | Vinyl / Digital13:27 | 5 Tracks
Pop Punk / Pop GrungeMünster

Von 0 auf 1 und noch viel, viel weiter

Die Geschichte von Wenn einer lügt dann wir hätte so kurz sein können, doch das Trio aus Münster hat sich widerspenstig dagegen gesträubt, es den Kritiker*innen recht zu machen. Und so wurden alle, die nicht an Wenn einer lügt dann wir vor den Kopf gestoßen, als 2021 bei Ladies & Ladys das Debutalbum Ironie oder Schicksal erschien. Anfang 2023 wurden dann die Zeichen immer offensichtlicher, dass es etwas Neues ansteht. Wenn einer lügt dann wir haben neue Kraft gesammelt, und sind dieses Mal bereit, die Charts im Sturm zu erobern – wenn nicht mit Punk, dann mit Betrug!

Feiern, Scheitern, Autotune

Im Aufbau ist jeder der fünf Tracks anfangs sehr ruhig und erhebt sich aus Gefilden wie Synth Pop oder LoFi. Aus dem diesigen musikalischen Nebel stechen kratzige Grunge-Gitarrenriffs hervor, die mal mehr und mal weniger in den Vordergrund rücken. Wer es mit mehr Schmackes mag, wird vor allem bei Community sehr glücklich. Im Titeltrack oder in der Zyprexa-Hymne Olanzapin (Bist du nicht muede 2) wiederum geben sich Wenn einer lügt dann wir deutlich schmusiger. Hier präsentiert sich eine kaugummi-farbene Wolke aus aktuellem Pop und Autotune im Zentrum des Klangbildes. Und ja, es ist ebenjener Einsatz von Autotune, der den Pop Punk Grunge von Wenn einer lügt dann wir so polarisierend macht.

Foto: Lih Tsan

Selbstreflektierter Gitarrenpop

Letzten Endes kann man sagen, Wenn einer lügt dann wir machen alles richtig. Sie bieten Unterhaltung, nerven dabei genau genug, um im Ohr zu bleiben, und treffen den Zeitgeist. Irgendwo zwischen Cloud Rap und 1990er Grunge, zwischen Pop Punk und Dream Pop hat sich das Trio eine eigene Bühne gebaut, von der sie zu uns sprechen. Ob es mit dem Durchbruch in die Charts gelingt, wird sich zeigen, und auch wenn mir persönlich die Musik nur bedingt taugt, saugt sie sich doch fest in den Gehörgängen fest und ist definitiv sympathischer als 92% der kontemporären Chartlandschaft.
6/10 Pestogläsern

Das Bildmaterial wurde mir freundlicherweise von Jo!PR zur Verfügung gestellt.

Wenn einer lügt dann wir sind
LIN_____ Music,
Johanna grumpy bass Bass, und
Garlic Johannson

Betrug in den Charts wurde von
Tim Tautorat und
Zebo Adam
in den Hansa Studios produziert

Foto: Lih Tsan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert