MetzgerButcher – Zwei vor Zwölf
02. Juni 2023 | Metzger Platten |
Album | Vinyl/Digital | 26:39 | 10 Tracks |
Post Punk / Electro Punk / Indie Rock | Bonn |
Apokalyptische Schlachteplatte
Auch wenn einige Schlüsselwörter darauf hinweisen könnten, geht es hier keinerlei fleischig oder blutig zur Sache. Stattdessen handelt es sich bei Zwei vor Zwölf um die erste Langspielplatte der Brüder Hans W. Metzger (Gitarre, Gesang und Texte) und Larry Butcher (Bass und Gesang) sowie deren Laptop. Letzterer ist für Rhythmus und zusätzliche Atmosphäre zuständig. Die Brüder Butcher und Metzger – zusammen unter dem Bandnamen MetzgerButcher unterwegs – sind in der westdeutschen Musikszene alles andere als unbeschriebene Blätter. Seit den 1980er Jahren sind Hans und Larry musikalisch aktiv. Zuletzt haben sie zwei Drittel der Punk Band Wantu & The srie 4’s gestellt, und haben nach Auflösung der Band das dynamische Duo MetzgerButcher ins Leben gerufen.
Geboren im Lockdown
Die Gründung von MetzgerButcher fiel in eine sehr spezielle Zeit, weshalb auch die ersten Releases inhaltlich wie musikalisch von der Pandemie geprägt wurden. Sowohl die erste Single Lockdown als auch die folgende EP 2020 präsentiert… sind echte Zeitgeistdokumente des Coronazäns. Und auch auf der zweiten EP Kultur spielen die Verschwörungsmythen eine Rolle, die in dieser Zeit Hochkonjunktur hatten. Allerdings wurde ebenjene EP auch den dynamischen Song Fangt an eröffnet, in dem die Energe der Wiedereröffnungen dargestellt wird.
Die Geschichte bis dato
Wozu der lange Rückblick? Zum Einen ist die Bandhistorie von MetzgerButcher noch sehr überschaubar und es lohnt sich, die sehr bewegten ersten drei Jahre kurz Revue passieren zu lassen. Außerdem enthält das Debutalbum Zwei vor Zwölf vier Tracks, die bereits auf bisherigen Releases zu hören waren: die positive Tanznummer Scheißegal von 2020 präsentiert… ist ebenso auf dem Album vertreten wie die Abrechnungen mit Verschwörungsgläubigen Was glaubst du? und die von elterliche Liebe geprägte Sprachnachricht von Kultur. Und zu guter Letzt hat es auch die von Cowboyromantik geprägte Single Pferd auf den Langspieler geschafft.
Gemeinsam für die gute Sache
Zwei vor Zwölf ist geprägt von einem Zeitgeist bestehend aus Einsamkeit, Melancholie und dem grauen Alltag des Spätkapitalismus. Dass die musikalische Umsetzung sich aus den Elementen Post Punk, Electro Punk und Indie Rock zusammensetzt, mag da zunächst nicht groß überraschen. Allerdings sind wir hier Äonen entfernt vom düster-emotionalen Coldwave im Stile von Joy Division. Ganz im Gegenteil, denn MetzgerButcher trotzen der Dunkelheit, empfangen die Welt mit offenen Armen und laden zur gemeinsamen Arbeit an einer besseren Zukunft ein.
Es ist noch nicht ganz Zwölf
Das auf 12“ Vinyl gepresste und zehn Lieder umfassende Album vom Bonner Duo lädt zu dutzenden von Zahlen- und Wortspielerein ein. Soviel soll aber klar sein: das knapp eine halbe Stunde dauernde Electro Indie Post Punk Album Zwei vor Zwölf verbindet nüchterne Klarheit über den Ernst der Lage mit aufmunternder Hoffnung auf Verbesserung – dieses Album bereitet trotz aller Dunkelheit viel Freude.
8/10 Pestogläser
Das Bildmaterial wurde freundlicherweise von MetzgerButcher zur Verfügung gestellt.
Zwei vor Zwölf wurde produziert von MetzgerButcher und Ralf Lübke,
aufgenommen im Studion The Monkee Cage, Wilhelmshaven
Covert Artwork von Lukas Köllner